ELS Begrüßungsveranstaltung im Oktober 2018

Wie jedes Jahr im Herbst gab es für die neu aufgenommenen bzw. neu nach Berlin gekommenen Studierenden eine gemeinsam mit der ELS-Studienleitung und dem Verein koordinierte Begrüßungsveranstaltung, die den Studierenden zum Einen den Ablauf des besonderen Studiengangs, aber auch die Möglichkeit sich im ELS-Netzwerk zu engagieren, wie zum Beispiel das Veranstaltungsformat der Brown Bag Lunches, näher bringen sollte. Außerdem gab es die Gelegenheit, Fragen zu stellen und sowohl von Seiten der Studienleitung als auch von Seiten aktiver Studierender Antworten und Erfahrungsberichte zu erhalten. Im Anschluss hat der Verein, wie es sich mittlerweile zur Tradition entwickelt hat, einen Barabend für die Studierenden veranstaltet, der die Möglichkeit bot, sich in entspannter Atmosphäre weiter auszutauschen und kennenzulernen. 
Wir bedanken uns an dieser Stelle ganz herzlich für die Unterstützung durch die Deutsch-Französische Hochschule!

Graffiti-Workshop in Berlin

Am 5. Mai 2017 fand, nach einem Brown Bag Lunch in der Fakultät mit Rechtsanwältin Katrin Lütgenau (Noerr LLP), ein Graffiti-Workshop für Studierende und Kollegiaten der European Law School auf dem Gelände der YAAM Gallery in Berlin-Friedrichshain statt. Vier Leinwände und etwa 30 Spraydosen standen für den ELS Students & Alumni Verein bereit. Damit war künstlerische Teamarbeit gefragt! Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten je nach Präferenz entweder sofort mit dem Sprayen beginnen oder zuvor noch ein Konzept in der Gruppe ausarbeiten, bevor es dann praktisch ans Werk ging. Unter Anwendung von Tipps und Tricks der Workshopleiter wurden die künstlerischen Vorstellungen schließlich auf die Leinwände gebracht. Die Endergebnisse konnten sich sehen lassen!

 

An dieser Stelle möchten wir uns auch ganz herzlich bei der Alumnivereinsförderung der Deutsch-Französischen Hochschule sowie bei der Humboldt-European-Law-School-Stiftung für die Unterstützung bedanken und freuen uns auf weitere Veranstaltungen!

Emanuel neuer Repräsentant für Paris

 

(09/14) Wir freuen uns sehr, dass Emmanuel Ea ab diesem Semester euer neuer Ansprechpartner des Vereins in Paris sein wird. Er übernimmt die Stelle von Salomé Poitrasson, die dieses Jahr in Berlin sein wird. Er steht euch jederzeit für Fragen und Anregungen rund um die Assas und das studentische Leben in Paris zur Verfügung und wird gemeinsame Veranstaltungen in Paris organisieren. Darüber hinaus hat sich Emmanuel bereit erklärt, eine Vereins-Fahrt nach Den Haag zu organisieren! Hierzu noch einmal an dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank für die Initiative. Solltet ihr Ideen für den Den Haag Trip (auch hinsichtlich der Finanzierung) haben oder mithelfen wollen, wendet euch gern an Emmanuel an folgende Adresse emmanuel.ea1[at]gmail.com

 

Mitgliederversammlung während der Sommerakademie

 

(09/14) Am 03.09 fand während der Sommerakademie 2014 in Florenz die Mitgliederversammlung des European Law School Students & Alumni e.V. und der Association European Law School Students & Alumni statt. Bei einem gemütlichen Apéritivo konnten sich die Studenten und Alumni der ELS untereinander austauschen, (besser) kennenlernen und insbesondere Tipps und Anregungen zu den einzelnen Auslandsstationen weitergeben.

 

Durch die gemeinsame Mitgliederversammlung des französischen und deutschen Vereins kam insbesondere ein intensiver Austausch der französischen und deutschen Studenten und Alumni zustande, um gemeinsame Projekte zu initiieren und zu planen. Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich bei der DFH für die großzügige Unterstützung bedanken.

 

Latham & Watkins Workshop in Frankfurt

 

(07/14) Eine Gruppe von European Law School Studiernden und Alumni besuchte Anfang Juli Frankfurt am Main. Im Mittelpunkt stand ein Workshop zum Thema post-merger litigation organsiert von der Kanzlei Latham & Watkins. Anhand eines Orginalfalles wurden uns die spezifischen gesellschaftsrechtlichen und prozessualen Besonderheiten und Fallstricke aufgezeigt sowie Strategien, diese schon bei der Vertragsgestaltung zu vermeiden.

Zusammen mit Anwälten aus den Bereichen litigation und corporate bereiteten wir den Fall auf und spielten sodann eine Verhandlung vor dem Landgericht nach. Danach hatten wir Gelegenheit bei Frankfurter Spezialitäten und Äpplewoi, die verschiedenen Berufsfelder in der Kanzlei näher kennenzulernen sowie insbesondere die Anwälte über ihren Arbeitsalltag und das Leben in Frankfurt auszufragen; dessen Nachtleben wir im Anschluss daran auch live erleben konnten. Am nächsten Tag hatten wir noch Gelegenheit, Frankfurt zu entdecken. Neben einer ausführlichen Führung durch das Städel Museum und einem entspannten Mittagessen im Garten konnten wir in der Paulskirche die Anfänge der deutschen parlamentarischen Demokratie nachvollziehen.

Neue Satzung/Neuer Vorstand

 

Die neue Satzung, welche beide Vereine de facto verschmilzt wurde einstimmig angenommen - Dank an alle, die elektronisch und vor Ort abgestimmt haben! Wir können nun mit vereinten Kräften das Programm voran bringen und unsere Vorstellungen gebündelt einbringen. Die beiden Vereine haben nun eine inhaltsgleiche Satzung sowie einen personenidentischen Vorstand.

 

 

Kartellrechtsseminar 17.01.2013

 

(12/12) Am 17. Januar 2013 veranstaltet die Kanzlei Latham & Watkins ein Kartellrechtsseminar für Euch. Los gehen soll es um 15 Uhr unter dem Titel "Fusionskontrolle als Show-Stopper" mit anschließendem gemütlicherem Teil. Anmeldung bitte ASAP (ein letztes Mal) an marie.hesselbarth@rewi.hu-berlin.de. Es wird von einem Partner und einem Associate aus Frankfurt organisiert, welche sich hauptsächlich mit Kartellrecht beschäftigen und beide sehr nett sind.

 

 

Mitgliederversammlung 16.12. 2012

 

(12/12) Am 16.12. 2012 findet die Mitgliederversammlung beider ELS Studentenvereine in Berlin statt. Auf dieser Versammlung habt ihr die Gelegenheit, über eine neue Satzung abzustimmen welche die beiden Vereine "de facto" fusionieren wird. Die beiden Satzungsvorschläge könnt ihr hier runterladen (wortgleich in Deutsch und Französisch).

Die Vereinssitzungen werden verbunden mit einem Brunch und beginnen am 16.12. 2012 um 11 Uhr im ProbierMahl (Dortmunder Straße 9, 10555 Berlin S Bellevue). Bitte meldet euch bei marie.hesselbarth@rewi.hu-berlin an, damit ich den Tisch bestellen kann.

Das Treffen wird großzügig von der DFH Alumnivereinsförderung unterstützt, so dass wir euch einen Reisekostenzuschuss sowie einen Zuschuss zu den Brunchkosten gewähren können.

 

Download
Flyer Graduierung 2012.pdf
Adobe Acrobat Dokument 493.4 KB

Feierliche Graduierung 15.12.2012

 

(12/12) Am 15.12.2012 findet die feierliche Graduierung des diesjährigen ELS Jahrganges in Berlin statt. Die Zeremonie beginnt um 16 Uhr im Senatssaal. Anschließend (ab 18 Uhr) findet die Graduierungsfeier in Raum 208 der Juristischen Fakultät statt.

Download
Statut ELS Students Alumni.doc
Microsoft Word Dokument 64.5 KB
Download
Satzung ELS Studenten und Alumni.doc
Microsoft Word Dokument 58.5 KB

 

Semesterauftaktspicknick in Paris

 

(10/12) Die Studentinnen des L2 Paris Assas der ELS haben am 30. September 2012, ein geselliges Picknick auf der Promenade des Invalides in Paris organisiert.

Anbei findet ihr eine Zusammenfassung des Treffens.

 

Download
Rentree universitaire conviviale pour le
Adobe Acrobat Dokument 487.9 KB

ELS Graduierung in Berlin


(09/12) Am 15.12.2012 wird der dritte ELS Jahrgang in Berlin feierlich graduiert. Im Rahmen dieser Graduierung findet auch ein Treffen der Alumni und Studierenden der ELS statt, zu dem alle herzlich eingeladen sind. Nähere Informationen folgen, bei Anregungen und Ideen zur Gestaltung der Graduierung könnt ihr Euch gerne an marie.hesselbarth@rewi.hu-berlin.de wenden.

 

Europarechtsrepetitorium

 

(08/12) Am 06.09, 07.09, 08.09 und 11.09 findet das Europarechtsrepetitorium für die ELS-Studierenden in Raum UL 9, 210 statt. Details findet ihr in dem hier verlinkten Dokument.

 

Download
Europerechtsrep
Herbst 2012 0 Terminplan und Allgemeine
Microsoft Word Dokument 168.0 KB

Semesterauftaktstreffen


(08/12) Am 03.11. findet im Hause Grundmann das Semesterauftaktstreffen stattfinden. Dort werden wir das Buch Rot von Uwe Timm besprechen.

 

Somerset House
Somerset House

Jahresversammlung

 

(08/12) Die Jahresversammlung des Vereins wird am 01.09.2012 um 19 Uhr im Moot Court Room, Somerset House des King's College London stattfinden. Anmeldungen bitte zwecks Planung an marie.hesselbarth@rewi.hu-berlin.de!

 

Stellenausschreibung wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in bei Prof. Augenhofer

 

(07/2012) Frau Prof. Dr. Augenhofer hat eine Stelle als wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in mit 1/4-Teilzeitbeschäftigung – E 13 TV-L am Lehrstuhl ab September 2012 ausgeschrieben. Die Stelle ist befristet bis März 2013. Unter Umständen ist eine frühere / längere Besetzung der Stelle möglich. Details findet ihr hier.

 

Semesterabschlussbrunch


(06/2012) Der Semesterabschlussbrunch für das Sommersemester 2012 findet für alle Studierenden und Alumni der ELS am 01.07.2012 an traditioneller Stelle statt.

 

 

(Foto: VWa)
(Foto: VWa)

Neue Partneruniversität der ELS - Universität Rom "La Sapienza"

 

(06/1012) Die European Law School begrüßt die Universität Rom "La Sapienza" als neue Partneruniversität. Ab dem Wintersemester 2013/14 werden erstmals drei Studenten der European Law School nach ihrem Staatsexamen ihr erstes Auslandsjahr in Rom verbringen. Damit erweitert die European Law School ihre Partnerschaft auf vier Universitäten.

 

 

Bewerbung

 

(06/2012) Vom 01. Juli bis 15. September 2012 läuft die Bewerbungsfrist für die European Law School. Für Details und Berwerbungsmodalitäten, siehe Humboldt European Law School.

 

 

(Foto: VWa)
(Foto: VWa)

Summer-School in London

(06/2012) Unter dem Titel "Citizenship in Europe" wird vom 28. August 2012 bis 4. September 2012 am King's College London die diesjährige Sommer-Akademie für Studierende und Alumnis der European Law School veranstaltet. Den akademischen und den praktischen Teil des Programmes können hier heruntergeladen werden.

Download
Summer School Programme 2012.pdf
Adobe Acrobat Dokument 203.0 KB
Download
Summer School Programme 2012 2nd part.pd
Adobe Acrobat Dokument 95.2 KB